WappenKDra

Willkommen bei den

Küstendrachen

Leuchtturm
#1

VORSICHT vor Flash Player Update!!!

in weniger Spaßiges 11.07.2012 20:48
von Nybbas • 410 Beiträge

Derzeit ist ein Trojaner im Umlauf, der zuerst eine Windowsdatei (services.exe) infiziert.

Dieser lässt sich nicht löschen!!!

Er heißt: Win32/patched.ZA

Er kommt von normalen Seiten, sofern dort ein Adobe Flash Plaer update installiert wird. Also nichts installieren. Nur den Flash player direkt bei www.adobe.com ziehen.

Dies ist die einzige Möglichkeit den loszuwerden: [Aus dem Forum von Antivir]
"Das ist ein Backdoor. Durch diesen Backdoor ist dein System kompromittiert und nicht mehr vertrauenswürdig. Am sichersten wäre es du sicherst deine Daten (keine ausführbaren Dateien wie exe, bat, com etc.), formatierst die Systempartition und setzt Windows neu auf.

Bitte dann auf dem neuen System sämtliche Passwörter ändern und bei Onlinebanking umgehend deine Bank informieren."

Ich hatte den drauf, weil ich eine Landkarte von Sachsen anschauen wollte (ergebnis durch google angezeigt)...dann kam Flash player update und zack hat ich den drauf.

Musste mein Notebook komplett formatieren (Festplatten) und Windows neu raufspielen. Deswegen war ich länger nicht online.
Nun läuft alles soweit...ich brauche aber noch Greasemonkey usw, damit es wieder "flutscht" bei Dragosien.

Gruß
Nybbas


It's nice to be important, but it's more important to be nice...

nach oben springen

#2

RE: VORSICHT vor Flash Player Update!!!

in weniger Spaßiges 12.07.2012 19:31
von Tarakona • 273 Beiträge

deshalb APPLE kaufen...

da gibt es keine reptilien (*.exe) die man infizieren kann


danke für den hinweis nybbas. wir hatten hier ja schon einmal den fall, dass jemand sich selbst abgeschossen hat. deshalb unbedingt euren virenscanner immer aktuell halten und die updates von windows immer automatisch installieren lassen. und glaubt niemals einer internetseite, wenn sie behauptet: "hier muss etwas aktualisiert werden." wenn wirklich ein offizielles update kommt, dann über die software, die ihr installiert habt. NATÜRLICH gibt es keine musterlösung aber... wenn ihr euren gesunden menschenverstand einsätzt und im zweifelsfall google befragt, ob das update sicher ist, kann euch nicht viel passieren.

wenn es euch beruhigt, auch applenutzer sollten verstärkt über sicherungssoftware nachdenken...


tarakona

PS: die hacker wollen nur euer bestes --- euer geld


wer sich an meiner kleinschreibung stört ist kleinkariert

nach oben springen

#3

RE: VORSICHT vor Flash Player Update!!!

in weniger Spaßiges 13.07.2012 14:18
von squip Sabine (gelöscht)
avatar

danke für den tip - werde drauf achten. ich mach ja noch kein online banking. für das spanische konto hab ich
es aber beantragt, weil das letzte geld ausgezahlt wird wenn wir wohl schon wieder in deutschland sind. wäre ja
doof wenn ich dann nicht oder nur mit hohen kosten an mein konto käme. aber Ernst macht online banking. werds
ihm weitergeben.

nach oben springen

#4

RE: VORSICHT vor Flash Player Update!!!

in weniger Spaßiges 14.07.2012 12:04
von Kitsune • 5 Beiträge

ein wirklich guter Tipp/Warnung *Den dateinamen vorsichtshalber mal in die Suche auf dem Rechner eintipp...* kein Treffer, also alles wohl noch im Lot ^^
bei mir wollte immer eine Werbung auf Dragosien unter dem IE einen Flaschplayer installieren... gut das ich das immer schön ignoriert habe. Mit Firefox können die einen ja zum Glück nicht nerven, dank Addblock ^^

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bigs
Forum Statistiken
Das Forum hat 234 Themen und 2088 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 37 Benutzer (13.12.2015 11:04).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen